• White Facebook Icon

Die Erstellung dieser Ressourcen wurde aus dem Förderprogramm ERASMUS+ der Europäischen Union unter der Fördernummer 2017-1-DE01-KA203-003537 kofinanziert. Weder die Europäische Kommission noch die nationale Förderorganisation des Projektes, der DAAD, sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die sich aus der Nutzung dieser Ressourcen ergeben.

 

©2017-2020 ERASMUS+ Projekt Strategische Partnerschaft Antike Städte

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wurde bereits 1665 gegründet. Sie ist mit über 26.000 Studierenden und rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die älteste, größte sowie bekannteste Universität Schleswig-Holsteins. Sie ist zugleich die einzige vollwertige Universität des Landes.

 

Im September 2018 bewilligte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern eine Förderung für die nächsten sieben Jahre. Dazu gehören zwei Anwendungen, "Precision Medicine in Chronic Inflammation" (PMI) und "ROOTS - Connectivity of Society, Environment and Culture in past worlds". Bis 2026 erhalten sie Mittel in Höhe von rund 100 Millionen Euro. Damit ist die Schleswig-Holsteinische Landesuniversität eine der 19 deutschen Top-Universitäten, die zwei oder mehr Cluster erhalten haben und sich nun in der zweiten Förderlinie der Exzellenzstrategie als Exzellenzuniversität bewerben können.

 

Die Universität Kiel widmet sich dem forschungsbasierten Lehren und Lernen. An den Schnittstellen zwischen den Forschungen der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen entwickeln sich daher neue Lehransätze ständig weiter. Davon profitieren Studierende aus aller Welt: Forschungsergebnisse werden schnell in die Studienpläne integriert und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit modernsten Lehrmethoden geschult.

Das Team in Kiel

Dr. Marcel Austenfeld

E-learning

Koordinator der E-Learning Aktivitäten

eLK.Medien - e-Learning Serviece an der CAU

Prof. Dr. Stefan Feuser

Projekt Koordinator

Professor für Klassische Archäologie

Institut für Klassische Altertumskunde Fachbereich Klassische Archäologie

Stephanie Merten M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 Doktorandin der Klassischen Archäologie

Institut für Klassische Altertumskunde Fachbereich Klassische Archäologie

Marcel Deckert

Studentische Hilfskraft

Student der Klassischen Archäologie

Institut für Klassische Altertumskunde Fachbereich Klassische Archäologie

• White Facebook Icon

The creation of these resources has been co-funded by the ERASMUS+ grant programme of the European Union under grant no. 2017-1-DE01-KA203-003537. Neither the European Commission nor the project's national funding agency DAAD are responsible for the content or liable for any losses or damage resulting of the use of these resources. 

©2017-2020 by ERASMUS+ Project Strategic Partnership Ancient Cities

About Kiel University

Kiel University (CAU) was founded back in 1665. It is Schleswig-Holstein's oldest, largest and best-known university, with over 26,000 students and around 3,000 members of staff. It is also the only fully-fledged university in the state.

In September 2018, the German Research Foundation (DFG) granted funding for the next seven years, as part of the Excellence Strategy of the German federal government and states. These include two applications, "Precision Medicine in Chronic Inflammation" (PMI) and "ROOTS - connectivity of society, environment and culture in past worlds". They will receive funding of around 100 million Euros up to 2026. This makes the Schleswig-Holstein state university one of the 19 top German universities which have received two or more clusters, and which may now apply to become Universities of Excellence in the second funding line of the Excellence Strategy.

 

Kiel University is dedicated to research-based teaching and learning. Therefore, the development of new teaching approaches is evolving constantly at the interfaces between research from the different scientific disciplines. Students from all over the world benefit from this: research results are quickly integrated into programme curricula and our academic staff is trained in-state-of-the-art teaching methods. 

The Team from Kiel

Dr. Marcel Austenfeld

E-learning

Coordinator of e-learning activities

eLK.Medien - e-Learning Serviece an der CAU

Prof. Dr. Stefan Feuser

Project Coordinator

Professor of Classical Archaeology 

Institut für Klassische Altertumskunde Fachbereich Klassische Archäologie

Stephanie Merten M.A.

Research Assistant

 PhD Student of
Classical Archaeology

Institut für Klassische Altertumskunde Fachbereich Klassische Archäologie

Marcel Deckert

Student Assistant

Student of Classical Archaeology

Institut für Klassische Altertumskunde Fachbereich Klassische Archäologie